04.01.2022

Tattoo Farben Verbot! Ab dem 4. Januar 2021

greift das REACH/ECHA Verbot der meisten Tattoo Farben.
News: Tattoo Farben Verbot! Ab dem 4. Januar 2021

Ihr Lieben,
ab heute Nacht greift in der gesamten EU das Verbot für die meisten Tätowiermittel (Tattoofarben).
Dies passiert nicht weil sicher nachgewiesen werden konnte, dass die bislang verwendeten Tattoofarben gesundheitlich bedenklich sind sondern weil die REACH/ECHA dies vermutet.

Das bedeutet konkret, dass für unseren Tätowierer*innen ab dem 04. Januar 2022 zur Ausübung Ihres Berufes erstmal nur noch Schwarz, Weiss und Grautöne zur Verfügung stehen.

Neue Farben werden im Moment von verschiedenen Herstellern entwickelt.

Diese Farben werden uns dann in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren zur Verfügung stehen; in welcher Qualität und zu welchem Preis wissen wir noch nicht.

Hier möchten wir die Entwicklung abwarten und dann entscheiden welche Farben wir in Zukunft rechtssicher benutzen dürfen und ob diese Tattoofarben dann auch geeignet sind.

Wir haben zwar noch immer Hoffnung, dass dieses Verbot, welches für sehr viele Tattookünstler*innen eine massive Einschränkung in Ihrem künstlerischen Ausdruck bedeutet, noch verhindert werden kann aber aktuell gibt es darauf leider keine Hinweise.

Bis dahin sind wir farblos aber nicht weniger kreativ und künstlerisch unterwegs!

Wenn Ihr Fragen habt sprecht uns einfach an!

Eure SkinWorker

??Die Initiative Save the Pigments benötigt natürlich auch weiterhin Eure Unterstützung??